TSN (Time Sensitive Networking)
TSN (Time-Sensitive Networking) ist ein Überbegriff für Ethernet Standards und Kommunikationstechnologien, welche die Zeitsynchronisierung von mehreren Geräten ermöglichen und somit die Organisation des Datenverkehrs innerhalb des Netzwerks vereinfachen. Dies wird vor allem für Industrie 4.0 Anwendungen immer mehr gefordert.
Industrie Switches mit TSN unterstützen meist IEEE 1588v2 PTP (Precision Time Protocol) und können daher sowohl die Zeiteinstellungen der verbundenen Geräte miteinander übereinstimmen als auch die Latenz der Übertragungen steuern, um Kommunikation in Echtzeit zu erleichtern.
Vorteile von Time Sensitive Networking (TSN)
Mithilfe von TSN (Time Sensitive Networking) ist es möglich die internen Uhrzeiten von mehreren Geräten miteinander zu synchronisieren, was die Planung von Echtzeitanwendungen und das Organisieren des Datenverkehrs vereinfacht. Es erlaubt außerdem die Kontrolle und Priorisierung der Übertragungen in Ethernet Netzwerken, was besonders für zeitkritische Anwendungen in Fabriken (Smart Industries) und für industrielle Automation nützlich ist. Time Sensitive Networking (TSN) ist zudem mit VLAN (IEEE 802.1Q) kompatibel und ermöglicht es, den Netzwerken verschiedene Zeitfenster (Time Slots) zuzuteilen, um Konflikte bei den Übertragungen zu verringern.
Ein gutes Beispiel für einen Industrie Switch mit TSN ist der Lynx 5512-E-F4G-T8G-LV von Westermo der das erwähnte IEEE 1588v2 PTP (Precision Time Protocol) unterstützt und daher die Zeiteinstellungen der angeschlossenen Geräte miteinander abstimmen kann. Er erfüllt auch weitere TSN Ethernet Standards, wie zum Beispiel IEEE 802.1AX/802.3ad Link Aggregation für das Bündeln von mehrere Netzwerkverbindungen und IEEE 802.1AB LLDP (Link Layer Discovery Protocol) für den Datenaustausch mit Nachbargeräten in regelmäßigen Abständen, und ermöglicht es, VLAN Netzwerke zu erstellen.